Kriegerehrenmal

Es ist schön für eine Schützenbruderschaft, das es immer wieder Schützenzüge gibt, die über das „normale Maß" hinaus aktiv tätig sind. Und davon gibt es in unserer Bruderschaft „Gott sei Dank" einige. Zu ihnen gehört im besonderem Maße unser 13. Schützenzug unter seinem Zugführer Heinz Gerritschen jun.

Viele der Zugmitglieder sind für unsere Bruderschaft schon seit vielen Jahren aktiv tätig oder waren es viele Jahre lang.

Nun haben sie sich was einfallen lassen:

Das Kriegerehrenmal Eltens und seine nähere Umgebung war ihnen „ein Dorn im Auge". Und so dachten sie sich, daran „Hand anzulegen".

zug13_6zug13_7zug13_1

Schon viele Jahre vorher gab es den „Berger Zug", welcher sich um das Ehrenmal kümmerte. In den „Fußstapfen" dieses legendären Zuges wollten sie nun treten und den Bereich des Kriegerehrenmals „auf Vordermann" bringen.
Sie erstellten ein Konzept für die anfallenden Arbeiten, führten zwei Ortstermine mit der Politik, dem Verschönerungsverein und den Behörden durch und waren auch schon „ruckzuck" selbst tätig.

Das Blumenbeet im ehemaligen Springbrunnen wurde neu bepflanzt. Unkraut auf den Wegen wurde entfernt. Wildwachsende, junge Baumschösslinge wurde entfernt. Somit sind die Begrenzungsmauern des Ehrenmales wieder deutlich sichtbar und die Sicht auf das Ehrenmal ist wesentlich verbessert worden.

zug13_5zug13_4ehrenmal250605h

Aber es wird von den Jungs vom 13. Zug noch mehr getan. Man möchte gerne die frühere „Sichtachse" vom Ehrenmal auf die St. Martinus - Kirche in Nieder -Elten wieder herstellen. Ein ehrgeiziges Ziel - aber wie ich den Zug 13 kenne, wird dieses verwirklicht werden.
Dann soll noch das Ehrenmal als solches gereinigt und renoviert werden. Auch da bemüht sich der Zug 13 sehr intensiv. Ja und die Anlagen ums Ehrenmals sollen dann regelmäßig von unserem Schützenzug gereinigt werden.

Alles in allem ein Vorhaben, das keine „Eintagsfliege" sein soll, sondern eine ständige Aktion.

Zu dieser Aktion werde ich Sie, lieber Leser auf dem laufenden halten.

Heinz van den Broek

-Ehrenbrudermeister-